UNDERGROUND EMPIRE
Röthenbacher Hauptstr. 71
90449 Nürnberg
Germany

Fon +49 (0)911-6492-300

Kontakt: info (at) underground-empire.de

Herausgeber: Jürgen Schottner

Über Underground Empire

Ihr kennt das? Je größer die Werbeanzeigen von Plattenfirmen oder/und Promoagenturen desto besser und ausführlicher die Reviews und Interviews? Wen wundert das? Wer sein Gehalt und damit seine Existenz fremdfinanziert gestaltet, ist darauf angewiesen mit diesen Leuten zusammenzuarbeiten. Doch kann dabei eine seriöse und unabhängige Presseberichterstattung erfolgen? NEIN! Jeden Monat bringen Magazine welche damit werben im Sinne der Leser die guten und schlechten Veröffentlichungen zu filtern viele Menschen um ihr hart verdientes Geld, nur weil ihre Existenz schlicht und einfach davon abhängt, wie gut sie sich bei ihren Herrchen machen. NICHT MIT UNS! Underground Empire steht für unabhängige Presseberichterstattung OHNE WERBUNG aus der Musikbranche. Wir kaufen uns die rezensierten Alben zu 80% selbst, der Rest wird uns von ehrenhaften Labels/Agenturen per Download zur Verfügung gestellt. Interviews und Konzertberichte werden von uns selbst ausgesucht und geben alleine nur unsere Meinung wieder. Wenn uns etwas nicht passt, sagen wir das. Wenn es uns gefällt, sagen wir das allerdings auch.

Underground Empire wurde am 23.05.1989 als "Szene-Group" gegründet. Schon ab der ersten Ausgabe erschien unser gedrucktes Magazin parallel auch in digitaler Form als sogenanntes "E-Mag" (Elektronisches Magazin). Underground Empire gehört damit zu den ältesten digitalen Fachzeitschriften weltweit und ist darauf sehr stolz.

FAQ


Warum ist die hier unter "Ausgaben" stehende Ausgabe von 1998 die Ausgabe 1, wenn es Euch schon seit 1989 gibt?


Die Ausgaben der Anfangstage erschienen unter dem Namen Underground Empire Rock Gigant. Der Name der Szene-Group war Underground Empire, der Name des Magazins war Rock Gigant. Underground Empire hatte zu diesem Zeitpunkt noch viele andere Veröffentlichungen, z.B. eigene Musikstücke, Tools für Bulletin Board Systeme (BBS, Internet-Vorgänger), Texte und Kurzgeschichten zu allen möglichen Themen.


Es gibt noch in Metal-Magazin, welches sich Underground Empire nennt. Welchen Bezug gibt es dazu?


Stefan Glas gründete ebenso im Jahre 1989 ein Magazin gleichen Namens. Auch er veröffentlichte mehrere gedruckte Ausgaben und ist - wie wir - mittlerweile nur noch Online anzutreffen. Wäre er mit diesem Namen definitiv vor uns da gewesen, hätten wir uns umbenannt und uns einen anderen Namen gesucht. Doch im Jahre 1989 gab es das Internet noch nicht für die allgemeine Masse und einiges lief parallel, ohne dass jemand vom anderen wusste. 2021 gibt es unsere beiden Magazine noch und wir haben weiterhin grundsätzlich ein überwiegend anderes Zielpublikum. Während Stefan Glas auch für das Rock Hard arbeitet und die Rezensionen und seine Kontakte "in die Szene" als eher "kumpelhaft" betrachtet, sehen wir, wie unsere Kollegen vom Mortal Sin, mit einer gewissen Distanz darauf, um unseren Lesern unsere ehrliche Meinung, abseits des "kumpelhaften" kundzutun. Es sind verschiedene Ansichten und Wege. Aber ich meiner Meinung nach hat jeder seine Wege und sein Publikum gefunden.

REDAKTION

Jürgen Schottner

Hauptberuflich Informatiker bei DATEV, hört er neben Metal (von Melodic bis Death/Black) auch noch Rock der 1960er bis 1980er (THE WHO, PINK FLOYD, QUEEN, usw.) sowie Klassik (Sinfonien, Konzerte und Opern). Herausgeber: Jürgen Schottner (V.i.S.d.P.) Chefredaktion: Marina Wallmann, Jürgen Schottner Redaktion: Hans-Jörg Scheuble Marina Wallmann Maximilian Efft Schlußredaktion: Herrmann Türk, Jürgen Schottner Mitarbeiter/-innen: Andreas Blendinger, Benjamin Doligkeit, Carsten Johann, Julie Sundhoff Gast-Redakteure: Dr. Lydia Polwin-Plass, Dr. Karl Bernd Bauroth Fotografen: Jürgen Schottner, Carsten Johann, Benjamin Doligkeit, Dr. Karl Bernd Bauroth Webdesign: Bad Peon ASCII-Art: Zephirus